Raus aus dem Tief, rein in die gute Laune!

In „Kopf hoch – Das kleine Überlebensbuch“ von Dr. med. Claudia Croos-Müller erklärt die Autorin auf unterhaltsame Weise wie negative Stimmungen und unsere Körperhaltung zusammenhängen.

Unsere Körperhaltung wirkt sich direkt auf unsere Stimmung aus

Schnell wird klar, dass wir unsere Stimmung verbessern können, wenn wir unsere Körperhaltung verändern. Bei Stress und Ärger können die Tipps aus „Kopf hoch – Das kleine Überlebensbuch“  helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und neue Kraft zu tanken.

Einfache und fundierte Darstellung

„Kopf hoch – das kleine Überlebensbuch“ ist witzig aufgemacht – mit einem Gute-Laune-Schaf, das die Körperübungen „vorführt“. Durch diese eher kindlichen Illustrationen sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen. Die Autorin ist Fachärztin für Neurologie, Nervenheilkunde und Psychotherapie und beschreibt in knapper Form die wissenschaftlichen Zusammenhänge und Wirkungsweisen der einzelnen Übungen.

Einfache Übungen – schnell wirksam

Durch die unkomplizierte Darstellung kann man schnell und ohne Hilfsmittel die Übungen fast überall ausprobieren und deren Wirksamkeit testen.

Gerade diese einfache Umsetzbarkeit der Übungen hat mich überzeugt!

Denn aus meiner eigenen Erfahrung als Heilpraktikerin für Psychotherapie in Darmstadt weiß ich, dass ein Mensch in einem akuten Stimmungstief keine langatmigen Abhandlungen lesen möchte, bevor er die Übungen ausprobiert. Ganz im Gegenteil: in Stimmungstiefs überwiegt sehr oft die Antriebslosigkeit und schon kleine Aktivitäten erfordern erhebliche Energie, um sie in die Tat umzusetzen.

Durch die kurze und unterhaltsame Beschreibung wissenschaftlicher Zusammenhänge braucht man nicht viel Zeit zum Lesen und kann schnell selbst loslegen.

Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Als Geschenk für gestresste Mitmenschen ist das Buch übrigens auch bestens geeignet.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und Üben!

 

Ihre

Andrea Rauer

Heilpraktikerin für Psychotherapie und zertifizierte Hypnosetherapeutin in Darmstadt